Image

Musikkapelle Brandberg

8.Freundschaftstreffen

Beinahe der halbe Brandberg hat sich auf den Weg gemacht



Zum 8. Freundschaftstreffen zwischen dem Tauferer-, Ahrntal und dem Zillertal haben sich am 21.September ca. 900 Zillertaler auf den Weg nach Südtirol gemacht. Fast 400 davon nutzten das strahlende Wetter und haben die alten Wege über die Jöcher genommen um ihr Ziel zu erreichen. Drüben wurden wir herzlichst empfangen und verbrachten den restlichen Nachmittag, zuerst für manche bei einem kurzen oder längeren Stopp auf der Walderalm, dann bei einer sehr interessanten Führung im Prettauer-Bergwerk und im Naturparkhaus in Kasern. Bei bester Bewirtung, einem unterhaltsamen Einakter der Theatergruppe Prettau und mit Tanz und Unterhaltung der „Pustertaler“ klang der Samstag-Abend für Alle, bei manchen früher, bei manchen später, erlebnisreich aus. Am Sonntag nahmen die Bundesmusikkapelle, die Abordnung der Feuerwehr und die anwesenden Brandberger und Brandbergerinnen an der Festmesse mit landesüblichem Empfang und am großen Festumzug teil. Es war ein wunderbares Bild und ein Erlebnis für uns daran teilnehmen zu können.

In diesen Tagen konnten wir wieder die große Verbundenheit zwischen den Tälern verspüren und es konnten viele Freundschaften aufgefrischt und neue geknüpft werden. Diese Beziehungen bestehen bereits seit Jahrhunderten und solche Ereignisse geben uns die Möglichkeit den Geist dieser Verbundenheit auch an unsere Jungen weiter zu geben und sollen uns dazu motivieren, über den 5-Jahresrhytmus hinaus, immer wieder Begegnungen zwischen den Gemeinden, den Vereinen, den Schulen, oder den beiden Naturparken und der gesamten Bevölkerung zu suchen.

Wir wurden mit einer unbeschreiblichen Herzlichkeit aufgenommen und bewirtet, dafür möchten wir uns nochmals auf das Herzlichste bedanken und freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Text: Brandbergerblattl

hier geht´s zur Bildergalerie

hier geht´s zur Bildergalerie

Bilder: Evelin Geisler, Josef Dornauer

Kontakt